No more Mr. Bluesky

Nachdem ich vor einiger Zeit Twitter (heutzutage X) den Rücken gekehrt habe, hatte ich ein paar Wochen mal Bluesky als „soziales Netzwerk“ ausprobiert. Was erst einmal ganz hübsch aussieht, entpuppt sich als Twitter mit weniger Nutzern. Es ist eine reine Verkündungsmaschine, jeder will nur seine Gedanken loswerden und ausschließlich Zustimmung dazu erhalten. Gefolgt wird nur gleichdenkenden Menschen, jegliche inhaltliche Diskussion wird abgewürgt, die eigene Blase könnte ja Risse bekommen.

Für viele Nutzer ist es auch kein Neuanfang, man nimmt alte Fehden aus Twitter mit. So ist mir eine „Sifftwitter“-Liste untergekommen, in der Accounts gelistet sind, die man doch blocken möge, weil sie auf Twitter schon nicht in die eigene Welt passten.

Leute, dafür bin ich zu alt und habe zu sehr ein echtes Leben, so dass ich leichten Herzens Bluesky um Löschung meines Accounts gebeten habe.

Ich glaube, das mit den „sozialen Medien“ ist ganz langsam eine geplatzte Blase. Schade eigentlich.

Comments (0)

› No comments yet.

Kommentar verfassen

Pingbacks (0)

› No pingbacks yet.