Willenlos Tee

Meine Frau trinkt momentan viel von diesem Tee:

Leber- und Galle Tee

Leber- und Galle Tee - das Deppenleerzeichen zwischen Galle und Tee verwundert mich weniger als der eigentlich korrekte Bindestrich an der Leber. Man könnte meinen, da hätte es für jeden Zeile einen anderen Verantwortlichen gegeben.

Aber dieser Umgang mit Leerzeichen hat beim diesem Hersteller System:

Erkältungs Tee

Erkältungs Tee - eigentlich hätte ich "Erkältung Tee" erwartet.

 

Fastenunterstützungs Tee

Fastenunterstützungs Tee - das ist konsequent, auch wenn man mit dem richtigen Zusammenschreiben etwas Platz gewonnen hätte, um die Schrift vielleicht etwas größer zu machen. Aber wenn man einmal aufs falsche Pferd setzt, bleibt man auch dabei.

Dafür gibt es noch viele andere Beispiele, doch bei manchen Produkten durfte wohl der Praktikant ´ran, denn anders ist es wohl kaum zu erklären, dass es auch richtig geschriebene Produktnamen gibt.

Fastentee

Fastentee - Es geht doch.

Comments (2)

  1. 08:57, 8. Mai 2013Karla  / Antworten

    Wer selber Deppenapostrophen setzt, sollte vielleicht mit der Kritik an der Rechtschreibung anderer etwas Zurückhaltung üben, gelle? ´ und ` sind KEINE Apostrophen und werden nur von Vollpfosten als solche verwendet!

    • 09:08, 8. Mai 2013elroyguess  / Antworten

      Danke für diesen überaus freundlichen und obendrein noch hilfreichen Hinweis. Ich hoffe, es hat deinen Frust auf was-oder-wen-auch-immer erheblich gelindert. 😉

      Ohne mich verteidigen zu wollen: dummerweise liegt ´ als stilles Zeichen auf der Tastatur neben der Löschtaste, so dass der ein oder andere Nutzer mit etwas groberer Motorik unbemerkt die Taste drückt, um dann beim nächsten Zeichen ein ´ vor oder auf dem Zeichen stehen zu haben. Wie gesagt: ich will mich nicht verteidigen, schließlich hätte ich den Text ja vor der Veröffentlichung noch einmal mehr lesen können. 🙂

Kommentar verfassen

Pingbacks (0)

› No pingbacks yet.