eBays Gewinn schrumpft

Golem meldet heute, dass der Umsatz bei eBay erstmals zurück ginge.

Ich finde es immer schön, wenn man derartige Meldungen durch eigene Erfahrungen unterstreichen kann.

Die Beliebtheit von eBay scheint deutlich zu sinken. Schaue ich mir meine letzten Auktionen an, konnte ich lediglich vier von zehn Objekten verkaufen. Die erzielten Preise waren auch nicht so berauschend. Überhaupt scheint das Schnäppchengefühl dem Marktplatzcharakter gewichen zu sein. Es finden sich bei eBay immer mehr Händler, die eben nicht versteigern, sondern direkt zu Festpreisen verkaufen wollen. Suche ich nach bestimmten Artikeln, nimmt die Zahl der gewerblichen Verkäufer, die nur zu Festpreisen ihre Waren abgeben, immer mehr zu, während es bei manchen Artikeln kaum noch Auktionen gibt. Damit verliert eBay ein Alleinstellungsmerkmal, denn Angebote verschiedener Händler bündeln können auch andere. Es ist also kein Wunder, dass eBays Umsatz schrumpft.

Allerdings muss man sich um eBay wohl keine Sorgen machen: der Gewinn im letzten Quartal lag immer noch bei bescheidenen 367 Millionen Dollar.

Comments (3)

  1. 20:10, 22. Januar 2009Uschi  / Antworten

    Ich kenne dieses Gefühl. Und ich kann ihnen nur recht geben. Es ist wirklich so, man kann bei Ebay eigentlich nicht mehr wirklich ein Schnäppchen machen. Es ist ein ganz normaler Markt geworden. Es vertreiben überwiegend Händler ihre Ware und das zu extrem niedrigen Preisen. Ist auf der einen Seite nicht schlecht, aber das Bieten an sich und das Kämpfen um die Ware war doch um einiges schöner und irgendwie auch viel spannender. Ich denke aber trotzdem, dass Ebay so schnell nicht Pleite gehen wird.

  2. 11:53, 23. Januar 2009Marcus  / Antworten

    Dazu kommt, dass es sehr offensichtlich ist, dass bei den Auktionen, die es noch gibt, einige Freunde des Verkäufers den Preis auf die gewünschte Höhe hochbieten, um so die höheren eBay-Gebühren für einen höheren Startpreis zu umgehen. Dieses Verhaltet tötet natürlich auch den Spaßfaktor.

  3. 22:35, 23. Januar 2009Udo Mertens  / Antworten

    Wie will man eigentlich noch ein Schnäppchen machen, wenn die sog. Käufer von ausdrücklich gebrauchter Ware etwas absolut neuwertiges verlangen? ??? Sind diese vornehmlichen Käufer eigentlich so antiquiert, dass sie das Wort „gebraucht“ nicht mehr definieren können ????
    Diese Menschen sollten sich mal beim „Ramschkönig“ beraten lassen. Oder glauben diese, dass sie bei entsprechenden Firmen im WKV Top-Ware erhalten ???
    Wie naiv kann mann eigentlich in dieser Hinsicht sein ???

    Udo

Kommentar verfassen

Pingbacks (0)

› No pingbacks yet.