Zählen für Anfänger

Der Zahlenraum von eins (1) bis zehn (10) bereitet manchen Online-Redakteuren regelmäßig Kopfschmerzen. So auch den Herren Glindmeier und Reschke von Spiegel Online, die von den Transferaktivitäten des VfL Wolfsburg zu berichten wissen.

Wie viele Spieler hat Herr Hoeneß gekauft? Kleiner Tipp: man nehme beide (!) Hände und zähle die Namen der Kicker.

Ich wollte den Artikel erst „Rechnen für Anfänger – Teil xx“ nennen, aber ganz ehrlich: einfaches Abzählen ist noch kein Rechnen.

Obwohl ich zur Ehrenrettung der beiden Redakteure sagen muss, dass derartiger Transferaktionismus den Beobachter verwirren kann, so dass man auch mal durcheinander kommen kann. Und vielleicht lag dieser Artikel zur Trainerentlassung bei den Wolfsburgern schon ein paar Tage in der (virtuellen) Schublade und wurde vor der Veröffentlichung nicht an allen Stellen aktualisiert..