Von der Werbung mit der Wahrheit

Die BILD-Zeitung erfreut uns mit einer neuen Werbekampagne. "Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht." heißt es dort. Die ungewollte Ironie ist offensichtlich, es scheint, als würde der Teufel Weihwasser saufen.

Nicht ganz unerwartet kommen sehr schnell einige Persiflagen aus der Webgemeinschaft. Während die BILD-Zeitung Ghandi und Einstein für diesen schönen Werbespruch bemühen, finden sich im Web Norbert Blüm, Christoph Daum, Baron Münchhausen oder Käpt´n Blaubär als imaginäre Werbeträger für BILD.

Ich kann mir nicht helfen, die Webvarianten scheinen mir näher an der Realität.

Comments (8)

  1. 20:55, 8. August 2006Shokker  / Antworten

  2. 05:28, 9. August 2006Marcus Gäßner  / Antworten

    Deine Kritik an BILDblog in allen Ehren, sie hat ja durchaus wahre Aspekte (es werden mit BILDblog Einnahmen erzielt), aber das ändert nichts an der Richtig- und Wichtigkeit der eigentlichen Intention der Macher des BILDblogs. Schließlich macht es wirklich Sinn, den täglichen Unfug der BILD korrigierend zu kommentieren.

    Ob hier nur „BILDblog-Geblendete“ schreiben, sei mal dahin gestellt. Schließlich habe ich zu einigen anderen Blogs ebenfalls verlinkt (u.a. zu BerlinCityBlues, deren Beitrag wohl auch dem BILDblog zu Grunde lag). Eigentlich ging es mir nur darum, ein weiteres Beispiel zur Abwandlung der höchst lächerlichen Werbeplakate der BILD zu präsentieren. Schade, dass manche das gleich zur Fundamentalkritik an falscher Stelle nutzen.

    Trotzdem „Danke“ für deinen Kommentar. 😉

  3. 16:26, 9. August 2006DonDahlmann  / Antworten

    Nachdem nun schon etliche Variationen der neuen „Bild“ Werbekampgne erschienen sind, habe ich mal eine Flickr Gruppe aufgemacht, die man hier finden kann

    http://www.flickr.com/groups/bildzeitung/

    Die Gruppe ist offen, also jeder kann mitmachen. Wer keinen Flickr Account hat, kann mir ein Bild schicken, ich stell es dann rein. Mailadresse im Blog auf der rechten Seite.

    Es würde mich freuen, wenn noch weitere Ideen dort zusammen kommen würden. Das Thema „Wahrheit“ und „Bild Zeitung“ bietet da ja ein reichhaltiges Spektrum.

  4. 09:10, 10. August 2006Verstand in Gefahr?!  / Antworten

    Als ich neulich über die neue Kampagne der BILD berichtete, die verstorbene Persönlichkeiten als Werbeträger für den Spruch "Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht" mißbraucht, war abzusehen, dass die Webgemeinschaft dies

  5. 01:17, 12. August 2006Kuroi Tenshi's darkness  / Antworten

    … der sie ausspricht.

    Mensch, da hat die Bild doch wieder eine Werbekampagne gestartet, die einfach nur toll sein muss. Der Spruch oben mit Bildern ganz doll mutiger Menschen – z.B. Einstein, Gandhi, Galilei etcpp. Das muss überzeugungsarbeit gewe…

  6. 06:25, 14. August 2006otzbjoaeq  / Antworten

    wugljrtvsk stxrvgmciw fmhamtw

  7. 09:16, 18. Juli 2007bla  / Antworten

    labert nicht

  8. 13:46, 18. Juli 2007Marcus Gäßner  / Antworten

    Selber.

Kommentar verfassen

Pingbacks (0)

› No pingbacks yet.