Qualität in Zahlen

Bei der Arbeit habe ich auf einer Statusseite eines Multifunktionsgerät folgendes gelesen.

Wie das Gerät bei den gescannten Seiten auf eine Gesamtzahl von 4286 kommt, wenn sich die Scans aus den kopierten Seiten (18203) und den sonstigen Seiten (~4,3 Milliarden) zusammensetzt, weiß wahrscheinlich nur der Programmierer.

Wenn ich davon ausgehe, dass die im Datenblatt genannten 18 Seiten/min Scangeschwindigkeit richtig sind, hat das Gerät seit gut 454 Jahren ununterbrochen gescannt. Und das Gerät funktioniert noch immer. Das nenne ich Qualität.

Comments (1)

  1. 09:38, 26. Mai 2011cimddwc  / Antworten

    Wieso, die Rechnung stimmt doch. 🙂 Zumindest wenn man wie so oft mit 32-Bit-Zahlen rechnet, da wird dann der Überlauf abgeschnitten, und übrig bleiben eben 4286.

    Bzw. die Ausgabe kümmert sich nicht um Vorzeichen, und es wurden eigentlich -13917 sonstige Seiten gescannt. Also im Scan-Modus gedruckt, oder was auch immer negatives Scannen hieße. 😉 (In Wirklichkeit dürfte es eher ein Fehlercode sein…)

Kommentar verfassen

Pingbacks (0)

› No pingbacks yet.