Pranger Reloaded?!

Der Shopblogger, ein Sparmarktbetreiber aus Bremen, wurde beklaut. Kaffee im Wert von 60 Euro wurden ihm entwendet.

Okay, das ist eigentlich völlig uninteressant. Aber: die Videokameras im Laden haben den Täter bei seinem Diebstahl gefilmt. Und um die Polizei zu entlasten und seine Leserschaft um Mithilfe zu bitten, stellt der Shopblogger das Video gleich mal bei YouTube rein, damit auch die ganze Welt den bösen Ladendieb bewundern kann. Da es sowieso jeder sehen kann, binde ich es hier auch ein:

Spannend ist das Video zwar nicht, aber interessant sind die Konsequenzen. Kann man das nun "Tätersuche 2.0" nennen? Oder ist das nicht eher "Pranger Reloaded"? Gerade letzeres ist zu befürchten, wenn irgendjemand den Dieb (vermeintlich) erkennt und (un)absichtlich dessen Namen veröffentlicht. Die sozialen Konsequenzen für den (vermeintlichen) Täter stünden wohl kaum in Relation zum verursachten Schaden. Wie auch immer, Abschreckung dürfte das nicht sein. Denn die funktioniert bekanntlich nicht..

Hoffentlich macht dieses Beispiel keine Schule. Sowohl hinsichtlich des Diebstahls als auch bezüglich der Videoveröffentlichung.

Comments (3)

  1. 13:32, 22. November 2007MiniMoppel  / Antworten

    „Hoffentlich macht dieses Beispiel keine Schule. Sowohl hinsichtlich des Diebstahls als auch bezüglich der Videoveröffentlichung.“

    Meine volle Zustimmung, aber wenn du das bedenklich findest, warum veröffentlichst du das Video dann auch HIER????

  2. 13:40, 22. November 2007MG  / Antworten

    Frei nach dem Motto: das Kind ist schon in den Brunnen gefallen (das Video ist via YouTube ja für jeden einsehbar), da können wir auch noch Wasser draufschütten (ich binde das bei YouTube gehostete Video hier ein).

    Wenn doch jemand das Kind rettet (das Video wird entfernt), macht mehr Wasser auch nix mehr (meine Verlinkung funktioniert nicht mehr).

    Aber natürlich hast du recht: irgendwie bin ich da inkonsequent. 🙂

  3. 17:58, 25. November 2007Jan  / Antworten

    Das ist sowas von scheinheilig. Bei Youtube sind hunderte von Naz*videos online, nur zu, verbreite das, ist ja schon online. Welche Logik steckt dahinter? Du solltest nichtmal auf den Beitrag verlinken wenn du dich darüber empörst und es ablehnst. Richtig, du bist ja nicht der Verwantwortliche. Aber wenn du so zur Verbreitung, so gering sie im Vergleich auch sein mag, beiträgst bist du mitschuldig.

Kommentar verfassen

Pingbacks (0)

› No pingbacks yet.