Ist die Ruhephase vorbei?!

Bekanntlich zähle ich ja meine eintreffenden Spammails. Die Tatsache, dass ich in den letzten Monaten wenig über die nackten Fakten geschrieben habe, deutet schon an, dass es zuletzt sehr ruhig geworden ist. Ruhig ist natürlich relativ: die absoluten Zahlen von immer noch 10 000 Spammails pro Monat sind natürlich trotzdem erschreckend.

Spamaufkommen je Monat in absoluten Zahlen

Diese Grafik unterstreicht mein subjektives Gefühl, dass nach einer Phase der Abnahme und Ruhe zuletzt wieder vermehrt Viagra-Angebote und ähnliches eintrudeln. Auch bei Betrachtung des Tagesdurchschnitts wird dieser Eindruck bestätigt. Der aktuelle Monat ist bis jetzt auf dem Niveau des Vormonats, mein Bauchgefühl sagt mir, dass es da leider noch Potential nach oben gibt.

Durchschnittliches Spamaufkommen je Tag

Ich sehe der Entwicklung sehr gespannt entgegen.