Jackenwerbung

Entweder ist diese Werbeanzeige ganz genial oder völlig bekloppt:

Ich verstehe, dass es um eine irgendwie geartete Jacke geht, die man in einem Online-Shop erstehen kann. Was diese Jacke nun so besonders macht, entzieht sich wegen des verwendeten Kauderwelschs meiner Kenntnis.

Comments (3)

  1. 11:25, 14. Oktober 2007Magnus  / Antworten

    Also, ich versuche jetzt mal, diese Anzeige zu analysieren.
    Zunächst die Überschrift: das MUST HAVE.

    Solche Schlagworte werden gerade sehr inflationär in der Werbeindustrie verwendet. „Must Have“ ist allerdings äußerst anmaßend, wie ich finde, und ein sehr aggressiver Ausdruck. Was wäre, wenn wir es nicht haben? Sind wir dann unwürdig, weiter hier auf der Welt zu leben und zu wandeln?
    Mir fällen gerade ein paar weitere Schlagworte ein, die auch schon in der Storyline von Chris Masters vs. Shawn Michaels vorkamen.
    Masters: „HBK stands for Has-Been-Kid!“
    Michaels: „I`d rather be a HAS-BEEN than a NEVER-WAS!“

    Dann haben wir da die zerknautschte Jacke, die mit einem strahlenden Schatten hinterlegt ist. So, als erwarte uns die Erleuchtung, wenn wir diese Jacke besitzen. Versteckt sich da am Ende eine religiöse Komponente? Erleuchtung, Erlösung, Seelenheil?

    Und dann der Produktname: Swiss Cross Reloaded Jacke.
    Bemerkenswert, dass alle Wörter englisch sind, bis auf „Jacke“. Warum nicht „Jacket“?
    „Swiss Cross Reloaded“? Ich wusste gar nicht, dass der bisherige Ladevorgang überhaupt abgeschlossen war! Wo war das Kreuz denn bisher? Ist irgendwas mit der Schweiz passiert, was ich nicht mitbekam?
    Und wenn man die Begriffe „Werbung“ mit dem Begriff „Schweiz“ konnotiert, fällt einem gleich der Slogan „Wer hat`s erfunden?“ ein.
    Läuft hier eine groß angelegte Kampagne für die Schweiz, bei der viele Schweizer Hersteller unseren Sprachgebrauch unterwandern wollen und Begriffe wie Slogans unterbewußt etablieren wollen?

    Das gelingt ja mit Werbeslogans häufig!
    Wie häufig?
    Na, nicht immer, aber immer öfter!

    Zum Abschluss komme ich aber zu dem Fazit, dass die Anzeige einfach total bescheuert ist.
    Da musste sicher ein Trainee in der Agentur schnell noch einen Abgabetermin einhalten, und da sonst kein besserer Vorschlag für die „Swiss Cross Reloaded Jacke“ vorlag, hat man nun diesen genommen!

  2. 06:57, 15. Oktober 2007MG  / Antworten

    Das mit der Schweiz könnte ja auch im Hinblick auf die im nächsten Jahr stattfindende Fußball-Europameistermeisterschaft tatsächlich auf eine Markenkampagne für das Land hindeuten. Wer weiß..

    Ansonsten kann ich deinem Fazit nichts hinzufügen. 🙂

  3. 10:54, 15. Oktober 2007Magnus  / Antworten

    Genau! Die Fußball-EM!
    Ich hab nämlich auch die ganze Zeit überlegt, welches Großereignis nächstes Jahr in der Schweiz stattfindet!

    Ich hab ja von Fußball so viel Ahnung wie der Great Khali von gutem „Selling“!

Kommentar verfassen

Pingbacks (0)

› No pingbacks yet.