Ich rieche eine Verschwörung

Irgendwie mußte das ja kommen: Floyd Landis, überführter Doping-Sieger der Tour de France 2006, mangelt es zwar an Phantasie, den erhöhten Testosteron-Wert in seinem Urin nachvollziehbar zu erklären, aber nicht an Aggressivität. Nun also soll es eine Verschwörung gegen ihn geben, auch wenn der gute Mann leider nicht weiß, wer oder was ihm schaden will (Spiegel Online).

Freilich ist er nicht der erste Sportler, der derartiges vermutet. Legendär lächerlich ist uns noch Dieter Baumanns Zahnpasta-Doping in Erinnerung. Glaubhaft wirkt das ganze natürlich nicht, vor einer Strafe schützt es (hoffentlich) auch nicht.

Comments (4)

  1. 13:12, 9. August 2006k2r  / Antworten

    > Legendär lächerlich ist *uns* noch
    > Dieter Baumanns Zahnpasta-Doping

    Habt „*Ihr*“ Euch denn mal über Nachweisgrenzen in Urin und Schamhaar kundig gemacht und eine sinnvolle Erklärung dafür, daß Baumann sich zwar Nandrolon in nachweisbarer, aber bei weitem nicht medizinisch wirksamer Dosis zugeführt hat?

    Nö, habt Ihr vermutlich nicht, aber ist schon okay wenn „*Ihr*“ Euch derselben rufschädigenden Mittel bedient wie die Bildzeitung.

    Schade, ich hätte erwartet, daß man nicht bei „Bild ist blöd“ stehenbleibt, sondern ein paar Meter weiterdenkt.

    k2r

  2. 13:54, 9. August 2006Marcus Gäßner  / Antworten

    Mit „uns“ ist eine gewisse Menge an Leute gemeint, die nicht alle kreativen Erklärungsversuche ernst nimmt. Davon gibt es hoffentlich nicht nur eine Person.

    Warum sollte jemand, der Dieter Baumann schaden will, ihm nur so wenig Nandrolon verpassen wollen, dass eventuell Zweifel an den Doping-Absichten des Sportlers bleiben könnten? Wenn ich jemandem Dopingmittel verabreiche, mache ich das gleich in der „richtigen“ Menge.

    Übrigens halte ich das mehr als 10-fache des erlaubten Werts für nicht gerade gering und absolut indiskutabel. Und da Nandrolon ja auch abgebaut wird, kann man über die ursprüngliche Menge an eingenommenen Nandrolon nur spekulieren.
    Sicherlich weiß ich auch, dass Nandrolon bei Schwangeren erhöht vorkommt und dass es in einigen Nahrungsergänzungsstoffen auftritt. Da Baumann aber wohl kaum schwanger war und als Sportler wohl um die Gefahr von Nahrungsergänzungsmitteln weiß, kann man diese Varianten wohl ausschließen.

    Dass Dieter Baumann mit so etwas wie manipulierter Zahnpasta durchgekommen ist, halte ich für lächerlich. Das untergräbt alle ernsthaften Anti-Doping-Bemühungen. Schließlich werden auch Fußballer, die ebenso nachweislich ihren Kindern ein Asthmaspray vorführen, gesperrt. Da fand und finde ich es ungeheuerlich, dass Dieter Baumann relativ unbeschadet aus der Affäre gekommen ist.

    Für den geneigten Leser zur Eigeninformation: http://www.sportunterricht.de/lksport/baumann.html

  3. 19:10, 14. Oktober 2010Verstand in Gefahr?!  / Antworten

    Von machen Überraschungen muss man sich erst erholen, bevor man darüber schreibt. Alberto Contador, der diesjährige Sieger der Tour de France, ist des Dopings überführt worden. Eine seiner A- und B-Probe während der Tour enthielten ein Steroid. Die

  4. 11:54, 20. Oktober 2010Verstand in Gefahr?!  / Antworten

    Von machen Überraschungen muss man sich erst erholen, bevor man darüber schreibt. Alberto Contador, der diesjährige Sieger der Tour de France, ist des Dopings überführt worden. Eine seiner A- und B-Probe während der Tour enthielten ein Steroid. Die

Kommentar verfassen

Pingbacks (0)

› No pingbacks yet.