German Bahn? Deutsche Railway?

Dass die Deutsche Bahn nicht viel von unserer Muttersprache hält, weiß man ja schon länger. Heute habe ich am Dortmunder Hauptbahnhof einen jungen Mann beobachtet, der den Menschen Hilfestellung bei der Bedienung der Automaten gab. Löblich, löblich..

Und wie nennt die Bahn diese Menschen? "Automaten Guide"! Wem bitte soll dieser Kauderwelsch denn helfen? Wahrscheinlich hat irgendeine Werbefirma für diese "geniale" Wortschöpfung einige Millionen bekommen..

Comments (3)

  1. 13:28, 18. September 2007Wybren  / Antworten

    Andererseits könnte *Automaten Führer* oder *Automaten Erklärer* auch komisch klingen.

  2. 07:51, 19. September 2007MG  / Antworten

    Das stimmt natürlich (vor allem wegen des fehlerhaften Leerzeichen), aber alternativ könnte man diese Personen auch Ansprechpartner oder einfach nur Service nennen.

  3. 23:00, 20. September 2007Wybren  / Antworten

    Die Leerzeichen stehen dort, weil auf der Jacke an der Stelle ein Umbruch wäre. 🙂

Kommentar verfassen

Pingbacks (0)

› No pingbacks yet.