Ehe BETA

Als ich vom Vorschlag einer B-Politikerin namens Gabriele Pauli hörte, der besagt, man möge zukünftig Ehen (vorerst) nur auf sieben Jahre beschränken, wußte ich nicht, ob ich laut auflachen sollte. Klar, an Hand der hohen Scheidungsrate sieht man, dass der vermeintliche Bund fürs Leben in vielen Fällen dies leider nicht ist, aber im Umkehrschluß die Ehe als Lebensform von vornherein zu begrenzen, erscheint mir völlig falsch und dem Sinn der Ehe gegenläufig. Welche Bedeutung soll die Ehe denn dann bitte noch haben? Sicher, man hat ein Auskunftsrecht im Krankenhaus, beerbt sich automatisch (wobei hier sicherlich Fragen aufkommen, wenn ein Partner kurz vor Ablauf der Ehefrist stirbt und schon einen neuen Partner hat) und genießt als Paar gewisse steuerliche Vorteile.

Besonders letzteres dürfte die Ehe der Beliebigkeit aussetzen. Wenn man nach einer gewissen Zeit automatisch wieder auseinander geht, ist es eigentlich zu jeder Lebenslage interessant, einen Ehepartner zu haben, um in die günstige Steuerklasse zu kommen. Gut, Frau Pauli wird sich jetzt weniger Gedanken um die nacheheliche Versorgung von Ex-Ehepartnern gemacht haben (wie wahrscheinlich um jede Detailfrage, z.B. ob bestehende Ehen auf das neue Modell wechseln dürfen), aber was soll´s.. Es bliebe nur die Frage, warum solche "grandiosen" Ideen von Leuten kommen müssen, die schon zwei Ehen hinter sich haben.

Wirklich schade finde ich bei der ganzen Sache, dass Frau Pauli mit einem gezielt provozierenden Vorschlag auch das entsprechende Medienecho findet, um ihre B-Prominenz auszuweiten.

Comments (3)

  1. 20:22, 23. September 2007Florian  / Antworten

    Ganz ehrlich: Ich glaube, Frau Pauli hat einfach ein großes Problem damit, dass sie nach ihrem letztendlich erfolgreichen Feldzug gegen Edmund Stoiber wieder in der medialen Versenkung verschwunden ist. Irgendwie hatte sie wohl die Luft der Prominenz geschnuppert. Ist sicher ein tolles Gefühl, wenn man in jeder Zeitung ein Zitat von sich liest. Das kann einem augenscheinlich jedoch auch ganz schön zu Kopf steigen.

    Mir tut sie wirklich fast ein bisschen leid. Denn ich denke nicht einmal, dass sie wirklich hinter dem steht was sie da verzapft hat. Angeblich habe sie es sogar von einem Kabarettisten geklaut. Das war nichts weiter als eine Luftblase.

  2. 08:52, 26. September 2007Magnus  / Antworten

    Na ja, wenn sich die Ehe auf Zeit etablieren sollte, gibt es in Zukunft eine völlig neue Aufrissstrategie.

    Nach dem Motto: „Hey, willst Du mich für sieben Jahre heiraten? Danach können wir ja immer noch sehen!“

    So ein Blödsinn.
    Manche Politiker(innen) sind wirklich unsere Steuergelder nicht wert.
    Zeit- und Geldverschwendung.
    Sie hat bestimmt auch für teuer Geld Politberater engagiert, die ihr ein umfassendes Konzept zur „BETA-Ehe“ erstellen sollten.

    Eine Freundin, die mit Corinna befreundet war, hat mir von der Tragödie erzählt.
    Unfassbar.

  3. 07:10, 28. September 2007Marcus  / Antworten

    Das mit Coco ist echt heftig. Irgendwie fehlen mir dazu die Worte.

Kommentar verfassen

Pingbacks (0)

› No pingbacks yet.