Besuchertausch mit Zeitverzögerung

Vor einigen Jahren (ungelogen!) habe ich für relativ schmales Geld eine Menge Punkte für ein Besuchertausch-Programm ersteigert. Bei diesen Programmen werden Menschen belohnt, die mit einer bestimmten Toolbar surfen und sich "zwangsweise" Internetseiten ansehen. Die Betreiber der Seiten haben entsprechend vorher Punkte erworben, damit ihre Seite in diese Rotation aufgenommen wird. Reich wird man als Nutzer damit nicht, aber ein paar Cent zusätzlich sind ja auch nicht schlecht..

Nun hatte ich also meine 1.000.000 Punkte in diesem Programm, jeder Zwangsbesucher sollte mich einen oder zwei Punkte kosten. Sonderpromotions wie Newsletter würden etwas mehr an die Punkte gehen. Dumm nur, dass in den ganzen Jahren bisher kaum mehr als fünf Besucher pro Tag über diesen Tauschdienst meine Seite besucht haben. Meistens waren es nur ein oder zwei Menschen, die über dieses Programm hier zwangsweise auftauchten und (leider) auch kaum länger als vom Programm gefordert blieben. Das ist zwar ärgerlich, aber wegen der zwei oder drei Euro würde ich mich nicht aufregen.

Doch jetzt kommt es wirklich dicke. Plötzlich und völlig unvermittelt kommen jeden Tag zweistellige Besucherzahlen über dieses Programm auf meine Seite. Diesen plötzlichen Besucherzuwachs muss ich zwar nicht verstehen, aber umso mehr freut es mich, dass meine ursprüngliche und längst abgeschriebene Investition sich doch noch gelohnt hat.