Benzinpreis

Vor etwas mehr als zwei Monaten habe ich mein neues Auto erworben. Die erste Tankfüllung erstand ich zum Preis von 1,499 ? pro l. Gestern habe ich für 1,119 ? pro l getankt (und dass, obwohl ganze Tanker mit Rohöl gekapert werden). Das bedeutet, der Preis für Super ist in gut zwei Monaten um mehr als 25% gefallen. Das ist schon etwas schwindelerregend. Um das mal zu veranschaulichen, habe ich die Preisentwicklung an Hand meiner Tankrechnungen als Diagramm wiedergegeben.

Von 1,499 auf 1,119 in gut zwei Monaten

Das Diagramm erinnert mich doch stark an die allgemeine wirtschaftliche Lage, zumindest an die, die uns die Medien dieser Tage verkaufen. Um des Lesers Verstand auch wirklich in Gefahr zu bringen, kann man nun zwischen Benzinpreis und wirtschaftlicher Lage einen Zusammenhang knüpfen. Daher gilt: je niedriger der Benzinpreis, desto schlechter die wirtschaftliche Lage. Hätten wir doch vor zwei Monaten mal nicht so auf die hohen Benzinpreise geschimpft..

Comments (3)

  1. 10:58, 25. November 2008Jamula  / Antworten

    Ich frage mich, was ist nur los? Im Radio hört man die Wirtschaft muss angekurbelt werden und unsere Politiker setzen sich zusammen um das in den Griff zu bekommen. Erst der Startversuch die KFZ Steuern zu erlassen, beim Kauf eines Umweltfreundlic…

  2. 14:20, 30. November 2008Michael  / Antworten

    Ja, ich auch :-). Allerdings habe ich am 29.11. den Liter Diesel für 1,11? getankt. Habe ich wohl etwas zu lange gewartet.

  3. 12:15, 9. Dezember 2008Verstand in Gefahr?!  / Antworten

    Einen Nachtrag zur allgemeinen Benzinpreisentwicklung habe ich noch: Gestern betrug der Preis für einen Liter „Super“ in Werne 1,079 ?, was dazu führte, dass die Polizei vor der Tankstelle stehen musste, um den Andrang zu bewältigen. Heute f

Kommentar verfassen

Pingbacks (0)

› No pingbacks yet.