Aufregung?!

Leider habe ich erst heute morgen mitbekommen, dass WikiLeaks am Wochenende irgendwelche amerikanischen Diplomateneinschätzungen veröffentlicht hat. Das finde ich ja grundsätzlich sehr gut, denn Regierungen sind für das Volk da, Geheimnisse vor dem Volk sind in meinem Demokratieverständnis ein Unding.

Aber was es da zu lesen gab, ist ja nun wahrlich alles andere als geheim. Dass Angela Merkel von Helmut Kohl das Aussitzen gelernt hat und wenig risikofreudig ist, ist ja nun wirklich keine überraschende Einschätzung. Und dass Herr Westerwelle ein politischer Tiefflieger ist, dem es mehr ums eigene Profil geht – dafür brauche ich nun wirklich nicht die Einschätzung erfahrener US-Diplomaten. Viel Aufregung um nichts.

Ebensowenig Aufregung muss man um mein Tippergebnis machen. Drei richtige Tendenzen und ein korrektes Ergebnis sind ordentlich – mehr aber nicht.

Ergebnis 14. Spieltag: 6 Punkte

Vorjahresergebnisse: 2 / 1 / 5 / 3 (2009 / 2008 / 2007 / 2006)